Publikationen

    Publikationen im Rahmen der Duisburger Fruchthandelsforschung:

     

    Fachaufsätze

    Schenk, Hans-Otto
    Mosaikstein für mehr Attraktivität - Beispiel Duisburg: Studie untersucht das Obst- und Gemüseangebot als Element des Stadtmarketing, in: Lebensmittel Zeitung Nr. 30 vom 27. Juli 2001, S. 42.

    Schenk, Hans-Otto
    Der Internet-Einkauf von Frischobst und -gemüse im Praxistest, in: FRUCHTHANDEL, 37/2000, S. 36-38

    Methap Ata
    Einkauf von Frischobst und -gemüse im Internet mit kleinen Hindernissen, in: FRUCHTHANDEL, 22/2000, S. 48-49.

    Theußen, Eveline
    Frisch Obst und -gemüse in Kundenzeitschriften des LEH, in: FRUCHTHANDEL, 18/2000, S. 13.

    Helemann, Andreas
    Websites des deutschen Fruchtgroßhandels, in: FRUCHTHANDEL, 14/2000, S. 16-17.

    Schenk, Hans-Otto
    Electronic Retailing: O + G auf der Datenautobahn, in: dynamik im Handel, Heft 9/2000, S. 34f.

    Busse, Matthias
    Etikettierung - Labels stiften Zusatznutzen, in: dynamik im Handel Nr. 10/99, S. 32 - 33.

    Schwemin, Alfred
    Produktkettenmanagement-Eine Chance für Fruchthandelsunternehmen, in: FRUCHTHANDEL, 3/1999, S. 25-27.

    Schenk, Hans-Otto
    Fruchthandelsforschung im Dienste der Praxis, in: FRUCHTHANDEL, Heft 2/1999, S. 34 - 38.

    Schwemin, Alfred
    Nutzungsmöglichkeiten der Internet-Technik, in: FRUCHTHANDEL, Nr. 34/1998, S. 18-20.

    Schenk-Hans-Otto
    Am meisten hapert es am Personal, in: Lebensmittel Zeitung Nr. 17 vom 24.04.1998, S. 63.

    Schenk, Hans-Otto
    Branche noch wenig konzentriert, in: dynamik im handel, Nr. 10/1997, S. 38-43

    Fabri, Kai
    Erwartungen an Obst- und Gemüsefachgeschäfte, in: FRUCHTHANDEL Nr. 36/1997, S. 4-5

    Helemann, Andreas
    Einstellung des LEH zu ausgewählten Fruchtlieferantenproblemen, in: FRUCHTHANDEL Nr. 34/1997, S.40-43 (Faxumfrage)

    Helemann, Andreas
    Meinungsbarometer des deutschen Fruchthandels, in: FRUCHTHANDEL Nr. 24/1997, S. 43-44

    Schenk, Hans-Otto
    Ein interessanter Wachstumsmarkt, in: Lebensmittel Zeitung Nr. 19 vom 09.05.1997, S. 60-61

    Schliekmann, Stefan/Schwemin, Alfred
    Störfaktoren bei der Umsetzung von Generischer Werbung, in: FRUCHTHANDEL Nr. 13/1997, S. 44-45

    Plapbert, Carsten/Schwemin, Alfred
    Direktvermarktung von Frischobst und -gemüse bleibt Marktnische, in: FRUCHTHANDEL Nr. 10/1997, S. 43-44

    Busse, Matthias/Schwemin, Alfred
    Markenbekanntheit bei Frischobst und -gemüse, in: FRUCHTHANDEL Nr. 27/1996, S. 54-56

    Schenk, Hans-Otto/Winkler, Ronny
    Mehr Service und Sortiment gefragt, in: Lebensmittel Zeitung Nr. 24 vom 11.06.1996, S. 68-70

    Schwemin, Alfred
    Generische Werbung für Frischobst und -gemüse - ein Wunschdenken?, in: FRUCHTHANDEL Nr. 21/1996, S. 20-22

    Schwemin, Alfred
    Qualitätssicherung im Fruchthandel, in dynamik im handel Nr. 9/1995, S. 56-57

    Schwemin, Alfred
    Abteilungen nie sich selbst überlassen, in: FRUCHTHANDEL Nr. 14/1995, S. 4-6

    Gogoll/Kempken/Neuland/Roclawski/Schwemin
    Heterogene Vermarktungsstruktur - Benennung und Definition der zentralen Martbeteiligten im deutschen Fruchthandel, in: dynamik im handel, Nr. 10/1994, S. 60-64.

    Schwemin, Alfred
    Qualitätskonzepte gegen Imageverluste, in: dynamik im handel, Nr. 5/1994, S. 54-57.

    Schwemin, Alfred
    Imagepotential zu wenig genutzt - Aspekte zum Stellenwert von Marken in der Obst- und Gemüsebranche, in: dynamik im handel, Nr. 10/1993, S. 27-35.

    Schwemin, Alfred
    Branche wirbt verhalten, in: dynamik im handel, Nr. 4/1993, S. 76-83.

     

    Arbeitspapiere

    Eveline Theußen
    Verbreitung und Nutzung neuer Informationstechnologien im Fruchtgroßhandel, 1/2002

    Inga Witte
    Verbraucherinformationen über Frischobst und -gemüse im Internet, 3/2001

    Alfred Schwemin
    Das Frischobst- und -gemüseangebot in der Duisburger Innenstadt -Eine empirische Untersuchung-, 2/2001

    Mehtap Ata / Eveline Theussen 
    Internet-Einkaufsmöglichkeiten von Frischobst und -gemüse aus konventionellem und biologischem Anbau , 1/2001

    Alfred Schwemin / Eveline Theussen
    Convenience-Produkte im deutschen Fruchtgroßhandel, 2/2000

    Andreas Helemann
    Internet-Nutzung durch den Fruchtgroßhandel noch im Frühstadium, 1/2000

    Andreas Helemann
    Die Einführung der neuen Marktordnung Obst und Gemüse und ihre Auswirkungen auf die Erzeugerorganisationen in Deutschland, 2/1998

    Erwin Hofmann
    Schwachstellen bei der Präsentation von Frischobst und -gemüse im großbetrieblichen Lebensmitteleinzelhandel, 1/1998

    Martin Lehmann
    Bedeutung von Erzeugerorganisationen im deutschen Fruchthandel, 2/1997

    Andreas Helemann
    Ursachen für den Verwaltungsaufwand im deutschen Fruchthandel, 1/1997

     

    Diskussionsbeiträge

    Schenk, Hans-Otto
    Der Internet-Handel mit Obst und Gemüse in Deutschland. Bestandsaufnahme und kritische Würdigung. Diskussionsbeitrag Nr. 275 des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität-GH-Duisburg, Duisburg Sept. 2000, 34 S.

 

    Monographien

    Hahn, Martina
    Organisationsformen des Marketing-Managements von Großhandelsunternehmen der Fruchtbranche, Düsseldorf 1996, Uni-Bibliothek Duisburg Signatur: 00QDI1252

    Busse, Matthias
    Darstellung ausgewählter Distributionsketten des Fruchtmarktes, Düsseldorf 1995, Uni-Bibliothek Duisburg Signatur: 00QDH2902

    Gogoll, Carsten
    Möglichkeiten und Grenzen zentraler Beschaffung im Fruchthandel, Düsseldorf 1995, Uni-Bibliothek Duisburg Signatur: 00QDH2897